Das 8. künstlerische Schaufenster mit:
Jochen G. Schimmelpenninck
- Maler + Dozent + Galerist = Künstler -
Vita:
Jochen G. Schimmelpenninck zog es nach Kindheit und Schule in Varel/ Friesland gleich in die Kunstszene nach München. Bein namhaften Professoren der Akademie für bildende Künste in München absolvierte er die klassische Kunstausbildung von der Pike auf bis zum Diplom mit
Auszeichnung. Studienaufenthalte in Düsseldorf, Berlin und Paris schlossen sich an. Auch nach Übersee zog es ihn und so kamen 1979 Studienaufenthalte in
New York, Boston und Washington dazu. Nicht nur Dichter und Denker zieht es nach Italien,
auch Maler reizt das Licht durchflutete Land,
und so lebte und arbeitete er lange Zeit in Italien. In diese Zeit fällt auch eine Dozententätigkeit in Kairo 1988 an der Universität of Applied Arts. Dann ereilte den Künstler der Ruf an die Akademie für Gestaltung
in Köln, wo er als Dozent für Darstellungstechniken tätig war. 2011 zog es den Friesen wieder in eine "Karneval freie Zone", wie er es selbst ausdrückte, und zwar nach Berlin. Hier, wo er Mitte der 70 Jahre schon einmal war, ist er dann auch als freier Nonprofit-Galerist tätig und verhalf anderen Künstlern zu Ausstellungen und Aufmerksamkeit.
Die Galerie in Berlin
Als voriges Jahr ein Wohn-Atelier in Stade frei wurde ergriff Jochen Schimmelpenninck die Chance wieder in Küstennähe zu ziehen und kam nach Stade. Er wechselte in den BBK Stade-Cuxhaven und wurde auch Mitglied im Kunstverein Stade e. V.
Hier nun einige Beispiele aus der früheren Zeit in traditioneller Lasurmalerei in Öl und Mischtechnik.
Ausschließlich Mineralisches in strenger Architektur erzeugt eine morbide Endzeitstimmung
Größe 70x100 cm
Große 100x70 cm
Größe 50x60 cm
Größe: 80x90 cm
Größe: 80x80 cm
Wenn man diese beiden Bilder auf sich wirken lässt, kann man sich fragen:
Ist das linke Bild die Zeit vor der "Eiszeit" rechts -
oder ist das linke Bild die Zeit gleich nach der "Eiszeit", wenn es wieder zu grünen beginnt?
Jetzt gibt es einen neuen künstlerischen Impuls:
Klassische Hinterglasmalerei auf Plexiglas Größe 80x60 cm
Der Landschaftscharakter ist aufgelöst und man erlebt eine vielfarbige chaotische Lebendigkeit
Das besondere bei der Hinterglas-Malerei ist der umgekehrte Malprozess. die Farbe und die Formen, die komplett sichtbar sein sollen, und die im Vordergrund stehen, müssen zuerst gemalt werden, dann kommen die nächsten und zum Schluss der Hintergrund. Am Vordergrund ist nichts mehr zu ändern.
Wenn man das Ganze wie hier nicht auf Glas sondern auf Plexiglas malt, kann man die Fläche thermisch verformen
Größe 40x40 cm
leicht verformt
Größe 40x25 cm
stark verformt
Durch diese überraschenden Prozesserfahrungen speziell mit Plexiglas hat der Künstler einen neuen Gestaltungsimpuls erhalten, den wir hier im Schaufenster zeigen können.
Aus Bildern werden Skulpturen:
Größe 70cm hoch auf Holzklotz mit Betonkern
noch in Vorbereitung
Es sind viele zusätzliche Arbeitsschritte nötig, um aus der verformten Fläche eine stehende Skulptur zu erstellen. Manchmal wird die Farbfläche auch mit anderen Materialien verschmolzen.
Wenn man mit den Formen spielt, entstehen solche Skulpturen:
Größe ca. 35 cm + Sockel
Größe ca.50 cm
Größe ca. 40 cm + Sockel
Größe 30x15 cm
Schauen Sie noch mal genauer hin:
Jochen Schimmelpenninck ist per Mail zu erreichen
und freut sich auf interessierte Feedbacks.
Die Liebe zu klassischer Malerei ist aber auch geblieben,
wie ein jüngeres Bild zeigt:
Größe 90x80 cm Grisaille, Mischtechnik auf Leinwand, 2017
Hier hat die Apokalypse einen hellen Hoffnungsschimmer am Horizont