Das künstlerische Schaufenster
Dies ist ein Format des Kunstvereins Stade.
Eine virtuelle Ausstellung bequem vom Sofa aus zu
betrachten. So kommt frische Kunst direkt zu Ihnen nach Hause.
Bei Handynutzung empfiehlt sich das Querformat zur besseren Darstellung
Das 17. künstlerische Schaufenster:
Anahit Zimmermann
Phantasie
Kunst
Sympathie
Liebe
Anziehung
Enge
Ruhe
...sind unzertrennlich
Wirklichkeit
Wissenschaft
Antipathie
Hass
Abstoßung
Weite
Bewegung
Eine Künstlerin, die alles in sich vereint
Vita: Anahit Zimmermann ist eine außergewöhnliche Künstlerin, deren Lebensgeschichte und Werke eine Brücke zwischen ihrer armenischen Heimat und der norddeutschen Küstenregion schlägt.
Geboren 1951 in Armenien, begann sie ihr Berufsleben auf einem ganz anderen Weg.
Als studierte Elektroingenieurin arbeitete sie viele Jahre beim armenischen Fernsehen in Eriwan.
Diese analytische Ausbildung und technische Präzision spiegeln sich heute in ihrer Kunst wider, die durch eine außergewöhnliche Liebe zum Detail und meisterhafte Handwerkskunst geprägt ist.
Seit über 30 Jahren lebt sie in Deutschland, fest verwurzelt in Stade, der charmanten Elbestadt mit ihrer malerischen Altstadt. In der ruhigen Umgebung von Stade fand sie nicht nur ein neues Zuhause, sondern betreibt dort auch die
"Hofgalerie-Stadermoor", die inmitten der weitläufigen Moorlandschaft nordwestlich von Stade liegt, umgeben von Natur, weiten Feldern und einer Gelassen-
heit, die man als Besucher spüren kann, sobald man eingetreten ist.
Anahit Zimmermann in ihrem Atelier
Diese Galerie ist mehr als nur ein Ort der Ausstellung - sie ist ein Ort der Begegnung, ein Treffpunkt für Künstler und Kunstliebhaber und sie ist ein Fenster in Anahit's kreative Welt.
Hofgalerie Stadermoor
Stadermoor 56, Stade
geöffnet: sonntags von 13 - 18 Uhr
Schauen wir doch mal in ihre Welt hinein:
Geheimnisse hinter Glas,
50x70 cm, Acryl
Spiegel der Sinnlichkeit,
50x70, Acryl
In der idyllischen Umgebung des Stader Moores schafft Anahit Zimmermann Werke, die durch ihre kräftigen Farben, spannungsvollen Formen und emotionale Tiefe beeindrucken.
In Anahit's Bildern erkennt man deutlich die Formensprache namhafter Künstler aus der Zeit des Kubismus, des Expressionismus und des Surrealismus. Unabhängig von den Vorbildern entwickelt sie einen eigenen Stil.
Die andere Hälfte,
70x100 cm, Acryl
Gloria, 70x100 cm Acryl
Farbige Leidenschaft,
70x100 cm, Acryl
Der Wächter,
70x100 cm, Acryl
Alina, 70x100 cm Acryl
Couplés,
70x100 cm, Acryl
Die Bilder regen zu Fragen an: Wird hier Identität, Intimität und zwischenmenschliche Beziehungen thematisiert? - Oder ist es hier einfach nur ein experimentelles Spiel mit Farben und Formen, das bewusst Raum für Interpretationen zulässt?
Durch die verzerrten Proportionen regen die Bilder auch dazu an, gewohnte Sehweisen zu hinterfragen und neue Standpunkte und Perspektiven einzunehmen.
Der Blaue Gedanke, 67x91 cm, Acryl
Für Anahit Zimmermann ist die Kunst nicht nur eine Ausdrucksform, sondern auch ein Mittel um Geschichten zu erzählen, Erinnerungen zu bewahren und Verbindungen zu Menschen zu schaffen.
So sprechen die Bilder sowohl durch ihre Ästhetik, als auch durch die Mehrdeutigkeit an und sie laden den Betrachter dazu ein, eigene Geschichten und Bedeutungen zu entdecken.
Die besondere Dynamik in der Formensprache der Künstlerin ist in allen Bildern sichtbar, es dominiert das Weibliche, die ineinander verschmelzenden Formen reizen zu immer neuen Interpretationen, Deutungen und Botschaften.
Unboxed,100x70 cm, Acryl
Schauen wir uns doch die Gesichter mal genauer an:
durch anklicken kann man sie auch vergrößern!
Durch die Verzerrung und Verschiebung der einzelnen Gesichtselemente entsteht die surreale Wirkung.
Verträumtheit und Nachdenklichkeit kommt uns entgegen.
Überall finden wir Weibliches wie Männliches.
Zwei Seelenstimmungen schauen uns an.
Ein Träumendes und ein waches Augenpaar -
Schlaf- und Wachbewusstsein?
Es geht auch anders:
Babette am Morgen,70x100 cm, Acryl
Katze, 50x50 cm, Acryl
Diese Bilder haben eher der Charakter einer Grafik.
Oben ein bisschen wie naive Malerei,
links in bekannter Formensprache.
Hier löst sich die Form fast auf, es wird transparent und bekommt Leichtigkeit.
Zwei Bilder mit gleiche Bewegungsdynamik.
links: Bewegung, 29x43 cm
rechts: Tanzende Frau, 29x43 cm
Jetzt wird es dreidimensional:
Frosch, Pappmaché + Acryl
Stadtmusikanten, Modelliermasse + Acryl
Giraffe, Modelliermasse + Acryl
Zum Abschluss noch ihr Lieblingsbild:
Hoffnung, 70x100 cm, Acryl
Die Texte folgen der Textvorlage von Karolina Pajak.
Sie ist eine liebe Nachbarin und Freundin von Anahit Zimmermann.